Griàs Gōd, Griàs de bzw. Seàwas liebe Sammlerfreunde, Bekannte und Verwandte

und Herzlich Willkommen auf meiner Seite

https://fcb-trikots.jimdofree.com/

Hier könnt Ihr nun mehr über mich erfahren und/oder Euch einfach meine

Trikotsammlung anschauen.

Viel Spass dabei :-).


Ich bin 1981 geboren, wohne in der Nähe von Dresden und sammle seit 2009 fast ausschließlich Spielertrikots des FC Bayern München. Und dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf den Trikots der Jahre 1989 bis 2002, als der Automobilhersteller "OPEL" noch Hauptsponsor des Rekordmeisters war.

 

Seit 2019 kam dann noch die Leidenschaft für DFB-Spieler/Turniertrikots dazu.

Mir sagte damals ein in der DFB-Szene sehr gut vernetzter Bekannter folgenden Satz:

"Ein DFB-Turniertrikot ist wie ein Champions-League-Finaltrikot von Bayern München, also was ganz Besonderes."

Danach hat es mich leider erwischt und bin der Faszination "DFB" hemmungslos gefolgt :-). 

 

Es waren die Jahre in denen folgende Titel eingefahren werden konnten:

 

Nationale Titel (14):

Deutsche Fußballmeisterschaft: 1989, 1990, 1994, 1997, 1999, 2000 und 2001 (7)

Deutscher Vereinspokal (DFB-Pokal): 1998 und 2000 (2)

DFB-Supercup: 1990 (1)

DFB-Ligapokal: 1997, 1998, 1999 und 2000 (4)

 

Internationale Titel (3):

UEFA Champions League: 2001 (1)

UEFA-Pokal: 1996 (1)

Weltpokal: 2001 (1)

 

Ich habe in den 90igern die Leidenschaft für den Fußball und dann auch für den FC Bayern München entdeckt. Vor allem die Internationalen Erfolge im UEFA-Cup und in der UEFA Champions League haben mich vor dem Fernseher gefesselt. Dazu gehört auch das Drama von Barcelona 1999 gegen Manchester United, als der FCB in den Minuten 91 & 93 den "CL-Pott" verspielte.

Zudem bin ich seit 2001 ein treuer "OPEL-Fahrer" und somit fiel die Wahl leicht, um es ein wenig auch einzuschränken, Trikots mit "OPEL-Werbung" zu sammeln.

 

Mein 1. Trikot bekam ich 2002 von einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Es war natürlich ein Fanshop Trikot vom Champions League Triumph 2001. Weitere Trikots sollten erst wieder 2009 folgen. Es fing erst an, dass ich alle Fanshop Trikots der Jahre 1989 bis 2002 haben wollte. Aber nach und nach kamen dann auch matchworn/prepared Spielertrikots und andere Besonderheiten hinzu. Wer einmal sammelt, der kennt den Ehrgeiz immer was Besonderes zu erhaschen :-), bzw. man will einfach die ganze Sache komplettieren. Absolute Highlights meiner Sammlung sind das 96er Nottingham, das silberne Langarm-Trikot von Thomas Linke aus der Champions League gegen Manchester von 2001, das rote "Brazzo" vom Supercupfinale 2001 gegen Liverpool, das Hansi Flick vom letzten Spieltag 1990, die Derby-Trikots von 97/98, diverse Opel-Sonderflocks (Astra, Zafira und Agila), die umfangreichen Torwarttrikots und natürlich die Trikots vom Weltpokalfinale 2001 aus Tokio. Weitere Highlights sind in den letzten Monaten dazu gekommen, seht selbst und klickt einfach durch.

 

Das Ziel meiner Sammelleidenschaft ist von jedem Trikottyp, ob Torwart oder Feldspieler ein Exemplar zu haben. Dabei kann es sich auch um Trikots der 2. Mannschaft, der Amateure, der Jugendmannschaften oder der Damenmannschaft handeln. Hauptsache der Trikotrohling ist unterschiedlich, bzw. definitiv ein Spielertrikot vom FCB und hat selbstverständlich eine "Opel-Werbung" :-). 

 

Meine Sammelquellen sind vor allem (Online-)Auktionshäuser, Kleinanzeigen-Portale und weltweite Facebook-Kontakte und somit möchte ich mich ausdrücklich auf die Angaben der Verkäufer reduzieren und mich auf die Echtheit der matchworn/prepared Spielertrikots verlassen. Ich denke dort aber auch verlässliche Quellen gewählt zu haben. Natürlich gilt hier auch der Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"! Des Weiteren sind mir selbstverständlich die Unterschiede zwischen Fanshop und Matchworn Spielertrikots bekannt. Natürlich pflege ich auch stetig Kontakte zu anderen Sammlern von FCB-Trikots und bekomme hier und da auch mal ein Angebot aus todsicherer Quelle :-)!

 

Über Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Anregungen und ggf. auch konstruktive Kritik (wenn sie angebracht ist) freue ich mich natürlich.

 

So nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Seite.

 

Vielen Dank.

 

Rot-Weiße-Sammlergrüsse

 

"Ollikausf"