TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

1972 - Nr. 14 - UEFA EURO Finale Belgien 

Spieler: vermutlich Berti Vogts

Wettbewerb: UEFA EURO 1972 Finale in Brüssel

Besonderheiten: Hersteller: Umbro, Wappen gestickt (aber aufgenäht), große Rückennummer aufgenäht im Zickzack-Stick, Umbro blau vorn rechts aufgedruckt, langarm-Version

Vorbereitet für das Finale 1972 für einen Reservespieler, vermutlich Berti Vogts.

Direkt aus der Sammlung eines ehemaligen DFB-Funktionärs, der dieses Trikot nach dem Turnier an sich nahm. Echtheitszertifikat liegt vor.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

3.7.1974 - Peter Ducke - 2. Finalrunde Gruppe A 

Spieler: Peter Ducke

Wettbewerb: FIFA WM 1974 / 2. Finalrunde Gruppe A / Argentinien - DDR

Besonderheiten: Hersteller: Kotaura, Wappen gestickt (aber aufgenäht), große Rückennummer aufgenäht, kurzarm-Version

Trikot wurde von Peter Ducke (eingewechselt in 80. Minute für Joachim Streich) beim Spiele am 3.7.1974 gegen Argentinien getragen.

Trikot stammt vom Gegenspieler René Houseman. Er hat es nach dem Spiel mit Peter Ducke getauscht. Der Vorbesitzer hat es direkt von ihm aus Argentinien. Nur bei diesem Spiel wurde in diesem Trikottyp (Wappen und Kotaura) gespielt.


1977 - NUMMER 5 

Spieler: vermutlich Manfred Kaltz

Wettbewerb: Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Erima-Logo gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), große Rückennummer aufgenäht im Zickzack-Stick, langarm-Version

In diesem Trikottyp spielte Deutschland u. a,. am 8.6.1977 gegen Uruguay.

Damals kamen wahrscheinlich beide Nummernversionen der 70er Jahre zum Einsatz (aufgenäht aus Baumwolle und die ERIMA-Schattennummer gummiert).


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

1978 - Gerd Zewe - FIFA WM Argentinien 

Spieler: Gerd Zewe

Wettbewerb: FIFA WM 1978 in Argentinien

Besonderheiten: Erima-Logo gummiert (ohne Schrift, bis 1982 verboten bei Turnieren), Wappen gestickt (aber aufgenäht), große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), langarm-Version

Ein für mich wunderschönes und schlichtes Trikot. Leider spielte Gerd Zewe (die Fortuna-Legende aus Düsseldorf) keine Minute damals bei der WM. Die WM 1978 wird bei Vielen aus heutiger Sicht eher als Tiefpunkt gesehen. Aber wenn man gegen Österreich nur ein Unentschieden geholt hätte, dann wäre man im Spiel um Platz 3 gegen Brasilien gewesen. 


1980 - 1983 - Nr. 15 

Spieler: ???

Wettbewerb: EM Quali 1984 oder Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (mit adidas-Schrift), Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große 2-teilige Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), Kadersigniert, langarm-Version

Für dieses Trikot kommen nach meinen Recherchen nur 6 Spiele in Frage:

10.09.1980 gegen Schweiz

11.10.1980 gegen Holland

17.11.1982 & 16.11.1983 gegen Nordirland

23.02.1983 gegen Portugal

30.03.1983 gegen Albanien


1981 - Nr. 10 

Spieler: ???

Wettbewerb: Jugend/Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (ohne Schrift), Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Diese Version, nur mit anderer Rückennummer wurde am 24.05.1981 in Finnland beim WM-Qualifikationsspiel getragen.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein vorbereitetes Trikot der A-Mannschaft, welches so nicht mehr zum Einsatz kam. Möglich ist aber auch ein Trainingsspiel der A-Mannschaft oder ein Spiel der U-Mannschaften.


02.09.1981 - Paul Breitner - Polen 

Spieler: Paul Breitner

Wettbewerb: Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große 2-teilige Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Mit V-Kragen und dieser Rückennummer wurde nur eine Halbzeit 1981 gegen Polen gespielt. 

Diese Trikots (ich denke Überbestände) wurden auch noch als Training-/Aufwärmtrikots bei der FIFA WM 1986 in Mexiko eingesetzt. 


1982/1983 - Uwe Zimmermann - U21

Spieler: Uwe Zimmermann

Wettbewerb: U21

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große 2-teilige Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), gepolsterte Unterarme, langarm-Version

Trikottyp/Design ist einfach ein Traum. Mit diesem Template spielte auch Toni Schumacher bei der legendären "Nacht von Sevilla" / Halbfinale WM 1982 gegen Frankreich.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

11.7.1982 - Stephan Engels - Finale FIFA WM Spanien 

Spieler: Stephan Engels

Wettbewerb: Finale 1982 FIFA WM Spanien

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große 2-teilige Rückennummer gummiert (sichtbar von Innenseite), Kragen komplett schwarz, ohne schwarzer Streifen links und rechts, kurzarm-Version.

Nur in dieser Version Kragen, Nummer und Ausführung Schulter wurde bei der WM 1982 in Spanien gespielt. Stephan Engels kam leider bei der WM 1982 nicht zum Einsatz.

Das Trikot hat Uli Stielike nach dem Turnier seinem Freund geschenkt, der es später mal verkauft hat. Über Umwege kam es in meine Sammlung.


13.10.1982 - Jürgen Milewski - England 

Spieler: Jürgen Milewski

Wettbewerb: Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (ohne Schrift), Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große 2-teilige Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), langarm-Version

Mit diesem Kragen wurde nur in 2 Spielen gespielt.

14.10.1981 / Österreich - Deutschland 1:3

13.10.1982 / England - Deutschland 1:2


7.6.1983 - Bernd Förster - Jugoslawien 

Spieler: Bernd Förster

Wettbewerb: Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (mit adidas-Schrift), Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), Kragen komplett schwarz, kurzarm-Version

Trikot wurde am 7.6.1983 von Bernd Förster in Luxemburg gegen Jugoslawien getragen.


18.04.1984 - Lothar Matthäus - Frankreich 

Spieler: Lothar Matthäus

Wettbewerb: Testspiel/Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (mit adidas-Schrift), Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Mit diesem Kragen und der Rückennummer in kurzarm wurde nur in 2 Spielen gespielt.

18.04.1984 / Frankreich - Deutschland 0:1

22.05.1984 / Italien - Deutschland 0:1 in Zürich/Schweiz


TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

14.06.1984 - Guido Buchwald - UEFA EURO Frankreich 

Spieler: Guido Buchwald

Wettbewerb: UEFA EURO 1984 in Spanien

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Trikot wurde am 14.06.1984 beim 0:0 gegen Portugal von Guido Buchwald getragen. 

Trikot stammt von einem DFB-Mitarbeiter. Echtheitszertifikat liegt vor.


TURNIERTRIKOT - OLYMPISCHE SPIELE

 1984 - Andreas Brehme 

Spieler: Andreas Brehme

Wettbewerb: Olympia 1984 Los Angeles

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert (ohne Schrift), Wappen "Bundesadler" gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), V-Kragen geschlossen, kurzarm-Version

Leider kamen die grünen, traumhaften Auswärtstrikots nicht zum Einsatz. Da die BR Deutschland bereits im Viertelfinale an Jugoslawien gescheitert ist.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

29.061986 - Ditmar Jakobs - FIFA WM Mexiko 

Spieler: Ditmar Jakobs

Wettbewerb: FIFA WM 1986 Mexiko, vermutlich Finale

Besonderheiten: großer Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), CLIMALITE 2000 Material (aber ohne Label), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen , kurzarm-Version

Trikot aus CLIMALITE 2000 Material von der WM 1986 im Design des damaligen Trainingsshirts. 

Mir wurde sogar schon erzählt, dass es im Finale gegen Argentinien zum Einsatz kommen sollte. Aber die FIFA es abgelehnt hat, da bereits 2 verschiedene Trikots zum Einsatz kamen.

Ich vermute davon war für den Notfall ein Trikotsatz mit im Koffer des Zeugwarts dabei. Im Falle, dass die Trikots bei der feuchten Hitze in Mexiko rar geworden wären. Auf jeden Falle eine absolute Rarität.

Das Trikot hat der Vorbesitzer, welcher damals als Techniker für den "Axel-Springer-Verlag" tätig war, persönlich von Ditmar Jakobs erhalten. Er wohnte während der kompletten WM mit im "Hotel La Mansion Galindo in Queretaro", der Deutschen Mannschaft und hatte sich so auch Kontakte und Beziehungen zu Spielern aufgebaut. Aus meiner Sicht heute absolut undenkbar.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

29.06.1986 - Uwe Rahn -  FINALE FIFA WM Mexiko 

Spieler: Uwe Rahn

Wettbewerb: Finale FIFA WM 1986 Mexiko

Besonderheiten: großer Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), CLIMALITE 2000, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), eingeschnittener Kragen , kurzarm-Version

Trikot kommt aus der privaten Sammlung von Thomas Häßler.

"Icke" hat es zu seiner Kölner Zeit (Saisons 1988 bis 1990) persönlich von Uwe Rahn erhalten. Echtheitszertifikat dafür liegt vor.

In der Nationalmannschaft spielte Rahn von 1984 bis 1987 14-mal und erzielte fünf Treffer. Dabei erzielte er bei seinem ersten Länderspieleinsatz gegen Schweden 1984 in Köln mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechselung nach rund 19 Sekunden seinen ersten Treffer für die DFB-Elf. Bis heute ist dies das schnellste Tor eines Debütanten der deutschen Nationalmannschaft.

Im Sommer 1986 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister bei der Weltmeisterschaft in Mexiko, er wurde dort von Teamchef Franz Beckenbauer jedoch im DFB-Team nicht eingesetzt.

1987 wurde Uwe Rahn mit 24 Treffern Torschützenkönig in der Bundesliga und zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

1986 -  FIFA WM MEXIKO 

Spieler: ???

Wettbewerb: FIFA WM 1986 Mexiko

Besonderheiten: Presseleibchen der WM, kurzarm-Version

Das Trikot hat der Vorbesitzer, welcher damals als Techniker für den "Axel-Springer-Verlag" tätig war, persönlich von Ditmar Jakobs erhalten. Er wohnte während der kompletten WM mit im "Hotel La Mansion Galindo in Queretaro", der Deutschen Mannschaft und hatte sich so auch Kontakte und Beziehungen zu Spielern aufgebaut. Aus meiner Sicht heute absolut undenkbar.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

1986 -  FIFA WM MEXIKO 

Spieler: ???

Wettbewerb: FIFA WM 1986 Mexiko

Besonderheiten: Präsentations-T-Shirt der WM, kurzarm-Version

Das Trikot hat der Vorbesitzer, welcher damals als Techniker für den "Axel-Springer-Verlag" tätig war, persönlich von Ditmar Jakobs erhalten. Er wohnte während der kompletten WM mit im "Hotel La Mansion Galindo in Queretaro", der Deutschen Mannschaft und hatte sich so auch Kontakte und Beziehungen zu Spielern aufgebaut. Aus meiner Sicht heute absolut undenkbar.


1986 - Michael Frontzeck 

Spieler: Michael Frontzeck

Wettbewerb: Freundschafts-/Testspiel

Besonderheiten: großer Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), eingeschnittener, runder Kragen (schwarz, rot, gold), ehemals langarm-Version

Ärmel wurden (leider) mal abgeschnitten. Die Trikots waren damals Mangelware und wurden mehrfach benutzt und vielleicht auch bei Trainingsspielen bei großer Hitze, wo die Ärmel einfach abgeschnitten wurden. Das ist selbst heute noch bei einigen Vereinen, zum Beispiel u. a. auch bei Bayern München gang und gäbe.

Der Trikottyp wurde in Langarm in folgenden Spielen getragen:

24.09.1986 gegen Dänemark (Michael Frontzeck)

15.10.1986 gegen Spanien (Michael Frontzeck)

-> adidas Trefoil höher und groß

Das genaue Spiel kann leider nicht mehr bestimmt werden.

14.10.1987 gegen Schweden (Hansi Pflügler)

18.11.1987 gegen Ungarn (Michael Frontzeck)

-> adidas Trefoil tiefer und kleiner (fast auf einer Linie zum Wappen) 


29.10.1986 - Lothar Matthäus - Österreich 

Spieler: Lothar Matthäus

Wettbewerb: Freundschafts-/Testspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), langarm-Version

Trikot wurde von "Loddar" am 29.10.1986 beim Klassiker in Österreich getragen. Deutschland verlor das Spiel mit 4:1 und Matthäus sah in der 63. Minute Rot. 

Trikot kommt über Umwege von einem (ehemaligen) Mitarbeiter von Inter Mailand in meine Sammlung.


1986 - DDR 

Spieler: ???

Wettbewerb: Jugend / Olympia-Quali

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, Rückennummer geflockt, persönlich signiert von Ralf Minge, langarm-Version


12.12.1987 - GUIDO BUCHWALD - Brasilien 

Spieler: Guido Buchwald

Wettbewerb: Freundschafts-/Testspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas CLIMALITE 2000 Material, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), runder Kragen (schwarz, rot, gold), kurzarm-Version

Nur am 12.12.1987 gegen Brasilien wurde in diesem Trikot gespielt. Es handelt sich hierbei die seltene CLIMALITE 2000 Variante mit dem Rundhals in schwarz-rot-gold.


16.12.1987 - NR. 20 - Argentinien 

Spieler: ???

Wettbewerb: Freundschafts-/Testspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer dick gummiert (sichtbar von Innenseite), eingeschnittener Kragen, kurzarm-Version

Nur am 16.12.1987 gegen Argentinien wurde in diesem Trikot gespielt. 

Das Trikot hat der Vorbesitzer, welcher damals als Techniker für den "Axel-Springer-Verlag" bei der WM 1986 in Mexiko tätig war, persönlich von Ditmar Jakobs erhalten. Er wohnte während der kompletten WM mit im "Hotel La Mansion Galindo in Queretaro", der Deutschen Mannschaft und hatte sich so auch Kontakte und Beziehungen zu Spielern aufgebaut. Aus meiner Sicht heute absolut undenkbar.


1987 - DDR 

Spieler: ???

Wettbewerb: Jugend / Olympia-Quali

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, Rückennummer geflockt, persönlich signiert von Ralf Minge, kurzarm-Version


1988 - NUMMER 6

Spieler: ???

Wettbewerb: Olympia-Qualifikation / u. a. auch Training A-Mannschaft

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), eingeschnittener, spitzer Kragen (schwarz, rot, gold), langarm-Version

Nach meinen Recherchen sollten die Trikots mit spitzem Kragen 1988 noch zum Einsatz kommen. Auf jeden Fall wurden sie bei der Olympia-Qualifikation für Seoul 1988 und  unter anderem auch im Training der A-Mannschaft getragen.

1988 kam dann aber schon das berühmte Template (Design der Euro 1988 und WM 1990 zum Einsatz).

Die Trikots mit dem spitzen Kragen sind sehr schön und vor allem sehr selten.


TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

1988 - Eike Immel - UEFA EURO BR DEUTSCHLAND 

Spieler: Eike Immel

Wettbewerb: UEFA EURO 1988 BR Deutschland

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, langarm-Version

Trikot soll für das Halbfinale am 21.06.1988 gegen Holland in München vorbereitet worden sein.

Der ehemalige Besitzer des Trikots stand der Holländischen Nationalmannschaft sehr nah.


TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

1988 - Frank Mill - UEFA EURO BR Deutschland 

Spieler: Frank Mill

Wettbewerb: UEFA EURO 1988 BR Deutschland

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, kurzarm-Version

Leider hatte sich bei diesem Trikot die Originalnummer gelöst,  wurde aber fachmännisch wieder nachgeflockt. Leider ist dies bei dem Trikottyp kein Einzelfall.

Trikot soll von Frank Mill bei der EURO 1988 getragen worden sein.

Mill kam bei folgenden Spielen zum Einsatz:

Eingewechselt bei den Vorrundenspielen gegen Spanien und Dänemark.

Im Halbfinale gegen Holland war Frank Mill bis zur 84. Minute auf dem Platz.


TURNIERTRIKOT - OLYMPISCHE SPIELE

Seoul 1988 - Frank Mill

Spieler: Frank Mill

Wettbewerb: Olympia 1988 Seoul 

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gestickt (ohne adidas-Schrift), Wappen "Bundesadler" gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, Spielspuren, kurzarm-Version

Trikot mit Spielspuren. Getragen von Frank Mill während der Olympischen Sommerspiele in Seoul.


TURNIERTRIKOT - FRAUEN EUROPAMEISTERSCHAFT

02.07.1989 - Sissy Raith - Finale Frauen UEFA EURO BR DEUTSCHLAND 

Spielerin: Sissy Raith

Wettbewerb: FRAUEN UEFA EURO 1989 BR Deutschland

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen (Frauenversion), kurzarm-Version

Trikot soll von Sissy Raith bei der EURO 1989 am 02.07.1989 gegen Norwegen im Finale  getragen worden sein. 

Es handelt sich hierbei um ein Stück Deutsche Fußballgeschichte. Es war der allererste Titel für die Deutsche Frauen Nationalmannschaft.

Sommermärchenmädchen 1989! Das epochale Jahr deutscher Geschichte - und des Frauenfußballs. Bei der EM holte die Nationalmannschaft ihren ersten Titel, das Halbfinale war das allererste Live-Spiel im deutschen Fernsehen. Die dramatische Partie ließ eine Torfrau zur Heldin werden und wurde zum Quotenknüller, der sogar Steffi Graf alt aussehen ließ.


25.04.1990 - Jürgen Kohler - Uruguay 

Spieler: Jürgen Kohler

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gummiert, Wappen aufgenäht, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, kurzarm-Version

Trikot kam nur so am 25.04.1990 im Testspiel in Stuttgart gegen Uruguay (Endstand 3:3) zum Einsatz.


1990 - 1992 - Jacket / Anzugjacke - Präsentation 

Spieler: ???

Wettbewerb: Präsentation Länderspiel

Besonderheiten: DFB-Emblem gestickt, goldene Knöpfe mit Emblem, langarm-Version 


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

1990 - Raimond Aumann - "ITALIA 90" - FIFA WM ITALIEN

Spieler: Raimond Aumann

Wettbewerb: FIFA Weltmeisterschaft 1990 in Italien

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gedruckt, Wappen gestickt (aber aufgenäht), große Rückennummer flach filzartig (Filz hat sich leider komplett gelöst), große Rückennummer, ohne Namen, gepolsterte Ärmel, langarm-Version

Trikot soll von Raimond Aumann als Nummer 2 während der WM 1990 auf der Bank getragen worden sein. Bodo Illgner spielte mit der 1 die ganze WM jede Minute durch.


TURNIERTRIKOT - Weltmeisterschaft

01.07.1990 - Guido "Diego" Buchwald - "ITALIA 90" - FIFA WM Italien 

Spieler: Guido "Diego" Buchwald

Wettbewerb: Viertelfinale Tschechoslowakei - FIFA Weltmeisterschaft 1990 in Italien

Besonderheiten: gestickter Turnierprint "Italia 90" auf Brust, Adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, kurzarm-Version

Trikot wurde von "Diego" Buchwald im Viertelfinale am 01.07.1990 gegen die Tschechoslowakei getragen. Das Trikot stammt vom Gegenspieler František Straka.

Er hat es mit Buchwald nach dem Spiel getauscht.

Echtheitszertifikat und Fotos liegen vor.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

04.07.1990 - Stefan Reuter - "ITALIA 90" - FIFA WM Italien

Spieler: Stefan Reuter

Wettbewerb: Halbfinale England - FIFA Weltmeisterschaft 1990 in Italien

Besonderheiten: gestickter Turnierprint "Italia 90" auf Brust, Adidas-Trefoil gummiert, Wappen gestickt, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, kurzarm-Version

Trikot stammt aus dem legendären Halbfinale gegen England. Stefan Reuter wurde in der 67. Minute für "Icke" Häßler eingewechselt. Das Spiel gewann Deutschland 4:3 im Elfmeterschießen.

Das Trikot stammt von einem ehemaligen adidas-Mitarbeiter aus Herzogenaurach.

Trikot, Design und Spiel sind einfach legendär und ein Sammlertraum.


TURNIERTRIKOT - WELTMEISTERSCHAFT

1990 - "ITALIA 90" - FIFA WM ITALIEN 

Spieler: ein etwas kleinerer Spieler wie "Icke", "Litti" oder Olaf Thon

Wettbewerb: FIFA Weltmeisterschaft 1990 in Italien

Besonderheiten: gestickter Turnierprint "Italia 90" auf Brust, Adidas Schrift und kleiner Trefoil gedruckt, Werbung: "Mercedes Benz"- Stern und "Keine Macht den Drogen" flach filzartig, Wappen gedruckt, adidas-Streifen aufgenäht, ohne Rückennummer, Rundkragen, kurzarm-Version 

Delegationstrikot/Warmlauftrikot/Trainings-Shirt von der WM 1990 in Italien.

Der Vorbesitzer des Trikots hat 1992 bei einem Hallenturnier in Stuttgart eine Reise zum Länderspiel nach Turin am 25.03.1992 gegen Italien gewonnen. Im Rahmen dieser Reise bekam er das Shirt vom DFB geschenkt.


19.12.1990 - Matthias Sammer - Freundschaftsspiel 

Spieler: Matthias Sammer

Wettbewerb: Freundschaftsspiel/Testspiel

Besonderheiten: Adidas-Trefoil ohne Schrift gestickt, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, langarm-Version

Matthias Sammer spielte in dieser Version u. a. beim Testspiel in Stuttgart gegen die Schweiz (4:0) in diesem Trikottyp.

Erstes Länderspiel, in dem mit Matthias Sammer und Andreas Thom zwei Spieler mitwirkten, die zuvor für die DDR spielten


1991 - AWAY TRIKOT - Nr. 4 

Spieler: ???

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Besonderheiten: adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt, adidas-Streifen aufgenäht, Schwarz-Rot-Gold-Streifen aufgenäht, eingeschnittener Kragen, kurzarm-Version

Dieser Trikottyp wurde u. a. in 2 Freundschaftsspielen von der DFB-Mannschaft getragen: Freundschaftsspiel Barsinghausen - Deutschland: 1:5 (kurzarm) am 28.04.1991 mit der  Schattennummer

und beim Freundschaftsspiel England - Deutschland: 0:1 (langarm) am 11.09.1991.


1991 - AWAY TRIKOT - Nr. 16 

Spieler: ???

Wettbewerb: DFB Damen/U21

Besonderheiten: adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt, adidas-Streifen aufgenäht, Schwarz-Rot-Gold-Streifen aufgenäht, eingeschnittener Kragen, langarm-Version

Dieser Trikottyp wurde u. a. in 2 Freundschaftsspielen von der DFB-Mannschaft getragen: Freundschaftsspiel Barsinghausen - Deutschland: 1:5 (kurzarm) am 28.04.1991 (wahrscheinlich) mit der Schattennummer

und beim Freundschaftsspiel England - Deutschland: 0:1 (langarm) am 11.09.1991.


16.10.1991 - Jürgen Kohler - EM Qualifikation 

Spieler: Jürgen Kohler

Wettbewerb: EM Qualifikation

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, kurzarm-Version

Jürgen Kohler spielte in dieser Version u. a. beim EM-Qualifikationsspiel in Nürnberg gegen Wales (4:1) in diesem Trikottyp.


20.11.1991 - JÜRGEN Klinsmann - EM QUALIFIKATION 

Spieler: Jürgen Klinsmann

Wettbewerb: EM Qualifikation

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt, Matchdetails "Belgien - Deutschland" auf der Brust, adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, Signiert, langarm-Version

Jürgen Klinsmann trug das Trikot mit der Nummer 13 auf der Bank, leider kam er nicht zum Einsatz. Trikot kommt über Umwege von einem (ehemaligen) Mitarbeiter von Inter Mailand in meine Sammlung.


18.12.1991 - Nr. 17 - EM QUALIFIKATION 

Spieler: Trikot eines Wechselspielers

Wettbewerb: EM Qualifikation

Besonderheiten: Adidas-Trefoil gestickt, Wappen gestickt (aber aufgenäht), adidas-Streifen aufgenäht, große Rückennummer flach filzartig, eingeschnittener Kragen, gelber Streifen (sonst orange), langarm-Version 

Nur mit aufgenähtem Wappen, hellgelbem Streifen und in langarm wurde am 18.12.1991 gegen Luxemburg in Leverkusen gespielt. Das Spiel endete 4:0 für Deutschland.


1990 - 1992 - Warmlauftrikot / Training 

Spieler: ???

Wettbewerb: EM-Qualifikation/Freundschafts-/Testspiel

Besonderheiten: Adidas Schrift und kleiner Trefoil gedruckt, Werbung: "Mercedes Benz"- Stern und "Keine Macht den Drogen" flach filzartig, Wappen gedruckt, adidas-Streifen aufgenäht, ohne Rückennummer, Rundkragen, kurzarm-Version 

Delegationstrikot


TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

1992 - Training / Teamwear / Präsentation 

Spieler: ???

Wettbewerb: Training

Besonderheiten: Adidas-Equipment aufgeschäumt, Wappen gestickt, Werbung: "Mercedes Benz"- Stern und "Keine Macht den Drogen" flach filzartig, Mercedes-Benz Werbung auf Rücken auch flach filzartig, ohne Rückennummer, langarm-Version


TURNIERTRIKOT - Europameisterschaft

1992 - Andreas Köpke - UEFA Euro Schweden

Spieler: Andreas Köpke

Wettbewerb: UEFA EURO 1992 Schweden

Besonderheiten: Turnierprint "Schweden 92" unter Wappen, adidas gummiert, große Rückennummer, Nummer vorn, Name in Großbuchstaben, gepolsterte Ärmel, langarm-Version

Das Trikot kommt über Umwege von einem Kontakt zu Franz Beckenbauer "Kaiser Franz" in meine Sammlung.

Andreas Köpke kam leider bei diesem Turnier nicht zum Einsatz.


TURNIERTRIKOT - EUROPAMEISTERSCHAFT

1992 - Manfred Binz - UEFA EURO SCHWEDEN

Spieler: Manfred Binz

Wettbewerb: UEFA EURO 1992 Schweden

Besonderheiten: Turnierprint "Schweden 92" unter Wappen, Adidas-Equipment aufgeschäumt, Wappen gestickt, vorn Rückennummer, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), Name flach filzartig (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Trikot stammt aus der privaten Sammlung von Manfred Binz.


1992-1994 - Manfred Binz 

Spieler: Manfred Binz

Besonderheiten: Adidas-Equipment aufgeschäumt, Wappen gestickt, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), Nummer vorn, kurzarm-Version

Trikot stammt aus der privaten Sammlung von Manfred Binz.

Gespielt wurde von der A-Mannschaft leider in dieser Version nicht (ohne Spieldetails, Namen und kurzarm).


1992-1994 - Nr. 6

Spieler: ???

Besonderheiten: Adidas-Equipment aufgeschäumt, Wappen aufgeschäumt, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

Gespielt wurde von der A-Mannschaft leider in dieser Version nicht (ohne Spieldetails, Namen und kurzarm).


TURNIERTRIKOT - U20 Weltmeisterschaft

1993 - Sascha Lenhart - FIFA WM U20 Australien

Spieler: Sascha Lenhart

Wettbewerb: FIFA Fussball WM U20 - Australien

Besonderheiten: Adidas-Equipment aufgeschäumt (hat sich leider bisschen gelöst), Wappen gestickt, vorn Rückennummer, große Rückennummer flach filzartig (sichtbar von Innenseite), Name flach filzartig, kurzarm-Version

Trikot wurde von Sascha Lenhart bei der FIFA U20 WM in Australien getragen.

Damals standen im Kader auch folgende große Spieler: Max Eberl, Carsten Ramelow, Carsten Jancker und Dietmar Hamann.


1992 - 1994 - Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft (BFN) - Nr. 17

Spieler: ???

Besonderheiten: Adidas-Equipment aufgeschäumt, Wappen "Bundeswehr" Filz, große Rückennummer und Nummer vorn flach filzartig (sichtbar von Innenseite), kurzarm-Version

In der Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft (BFN) spielen die besten Fußballerspieler der deutschen Streitkräfte. Der Kader setzt sich zusammen aus Spielern von der Verbandsliga bis hin zur Bundesliga.